printlogo
http://www.ethz.ch/
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
print
  

Griffigkeit auf winterlichen Fahrbahnen

Projektbeschrieb

Ausgangslage

Die Anforderungen an den Zustand winterlicher Fahrbahnen leiten sich aus den Anforderungen an die Verkehrssicherheit der Verkehrsteilnehmer ab. Die Festlegung von Niveaus muss daher die speziellen Bedingungen des Winters einerseits und die Verhältnismässigkeit der für die Herrichtung der Zustände nötigen Mittel und Aufwendungen berücksichtigen. Ebenso wird ein gewisses Verständnis der Verkehrsteilnehmer für die besonderen Verhältnisse und eine darauf angepasste Verhaltens- und Fahrweise erwartet resp. vorausgesetzt.

Bisherig bekannte Festlegungen stammen vor allem aus den reichen Erfahrungen und Untersuchungen skandinavischer Länder. Diese werden als Basis verwendet. Sie lassen sich aber nicht direkt auf die Schweiz übertragen, weil die Winter und damit die winterlichen Verhältnisse auf den Strassen nicht identisch sind. So sind die Schweizer Winter viel weniger konstant bzgl. Temperatur (Häufigkeit und Grösse der Schwankungen) und auf Schweizer Fahrbahnen kommt die Situation Schneematsch häufig vor, etc. Die Festlegungen müssen diesen Umständen Rechnung tragen.

Aus der Literatur ist bekannt, dass nicht für alle Strassen- und Verkehrsverhältnisse dieselben Qualitätsniveaus verlangt werden. So bilden etwa der Strassentyp, die örtliche Bedeutung der Strasse und die Verkehrsstärke Kriterien zur Abstufung der Qualitätsanforderungen.

Forschungsziel

Mit der Durchführung der Untersuchung werden zwei Ziele verfolgt:

  1. Erfassung vorhandener Fahrbahngriffigkeiten für verschiedene Fahrbahnzustände wie Vereisung, Schnee, Schneeglätte und Schneematsch in Abhängigkeit von Temperatur und Einsatzart und Zeitpunkt der Schneeräumung bzw. der Glatteisbekämpfung
  2. Differenzierung der Fahrbahngriffigkeiten nach örtlicher Lage Mittelland und höhere Lagen, nach ausserorts und innerorts sowie nach Strassentypen (HLS, HVS + VS, SS + ES)

Mit der Erarbeitung und Beurteilung dieser Grundlagen werden folgende Zwecke angestrebt:

Auftraggeber

Bundesamt für Strassen, ASTRA, ASTRA-Forschungsauftrag 2007/012

Autoren

Prof. H.P. Lindenmann
N. Leemann

Bezugsquelle

VSS-Sekretariat
Bericht Nr. 1298
Download (PDF 3.7MB)

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2016 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 24.5.2011
top