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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Gestaltung von Mittelstreifenüberfahrten auf Hochleistungsstrassen

Auftraggeber

UVEK / ASTRA, VSS-Forschungsauftrag 5/88

Autor

P. Spacek

Bezugsquelle

VSS-Sekretariat, Seefeldstr. 9, 8008 Zürich; Tel.: 044 / 269 40 20
Bericht Nr. 355

Zusammenfassung

Gegenstand der vorliegenden Untersuchung waren Vorschläge zur Gestaltung von Mittelstreifenüberfahrten an Hochleistungsstrassen (HLS), die zur Überleitung des Verkehrs bei Bauarbeiten und anderen Ereignissen im Fahrbahnbereich dienen. Ihre Befahrbarkeit soll auf eine signalisierte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt werden. Zu diesem Zweck wurden verkehrstechnische Messungen und theoretische Berechnungen durchgeführt sowie in- und ausländische Forschungsarbeiten, Normen und Richtlinien analysiert.

Aus den Messungen im Bereich von 10 Mittelstreifenüberfahrten ergab sich, dass das Fahrverhalten der Fahrzeuglenker primär durch die Öffnungslänge Lo (Überfahrbarer Bereich des Mittelstreifens ohne passive Schutzeinrichtungen) und durch den Überfahrtswinkel a beeinflust wird. Für das verkehrstechnisch angestrebte mittlere Geschwindigkeitsniveau von ca. 75 km/h sind Öffnungslängen von ca. 70 - 85 m und Überfahrtswinkel von ca. 6 - 11 gon geeignet. Einen teilweisen Einfluss haben auch die Radien der Einleitungsbogen der Überfahrt. Ein befriedigend homogenes Geschwindigkeitsverhalten ergibt sich erst bei Radien von über 250 m. Die Übrigen geometrischen Elemente haben Für das Fahrverhalten eine untergeordnete Bedeutung.

In einem zweiten Untersuchungsteil wurden theoretische Berechnungen durchgeführt. Sie haben gezeigt, dass geometrische Gestaltungen, welche die aus Erhebungen gewonnenen Vorgaben bzgl. Lo und a berücksichtigen und die fahrdynamischen Bedingungen bzgl. Quergefälle und Mindestradius für eine Geschwindigkeit von 80 km/h erfüllen, bei verschiedenen Kombinationen der Fahrstreifen- und Mittelstreifenbreiten möglich sind.

In einem dritten Arbeitsschritt wurden Grundlagen für eine Projektierungsnorm erarbeitet. Es werden drei grundsätzliche Typen von Mittelstreifenüberfahrten unterschieden. Für diese werden angegeben:

Die wichtigsten geometrischen Elemente sind die Öffnungslänge Lo und der Überfahrtswinkel a. Die empfohlenen Richtwerte liegen je nach Typ der Mittelstreifenüberfahrt zwischen 70 und 100 m (Lo) bzw. zwischen 6 und 10 gon (a).

Weiter werden Richtwerte zu den Fahrstreifenbreiten im Bereich der Mittelstreifenüberfahrt, zu den Kreisbogenradien am Anfang und am Ende der Überfahrt sowie zur Mindestlänge einer Zwischengerade zwischen den gegensinnigen Kreisbogen angegeben.

Die wichtigsten Bedingungen Für die Anordnung der Mittelstreifenüberfahrten resultieren aus der zulässigen Grösse des Quergefälles und der Quergefällsänderung im Bereich der Überfahrt. Für die Trassierung und Absteckung von Mittelstreifenüberfahrten wird ein vereinfachtes Vorgehen empfohlen.

 

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