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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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RAMSSYS 2010

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Informationen

Ort: ETH Zentrum
(Semper Aula HG G 60)

Datum: 4/5. Oktober .2010

Moderation:
Prof. Weidmann
Dr. Bepperling
Prof. Schütte

Sprache: Deutsch (z.T. Englisch)

Download: Flyer

Veranstaltungsreihe

Die Tagung RAMSSYS (RAMS/LCC, Quality Engineering in spurgeführten Verkehrsystemen) wird vom Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich in Kooperation mit dem Institut für Verkehrssystemtechnik der TU Dresden durchgeführt und ist als eine Veranstaltungsreihe konzipiert.

Diese Veranstaltungsreihe soll den Transfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich RAMS/LCC fördern. Dies betrifft sowohl den Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis als auch die Anregungen und Feedback aus der Praxis an die Forschung. Ausserdem soll auch der Austausch zwischen den Praxisanwendern
gefördert werden.

Der Fokus der Veranstaltung ist dabei auf folgende Themenbereiche gerichtet:

Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Akteure im Bereich RAMS/LCC (Vertreter von Bahnbetreibern, System-Lieferanten, unabhängige Institutionen, Beratungsinstitutionen etc.).

Tagung 2010

Was können wir als Schienenverkehrssektor von angrenzenden Disziplinen und Industrien lernen?

In der diesjährigen RAMSSYS-Tagung soll der Frage nachgegangen werden, was wir als Schienenverkehrssektor von den angrenzenden Disziplinen und Industrien konkret lernen können. Wobei als "angrenzend" die Gebiete verstanden werden, die in definierten Bereichen ähnliche Anforderungen und Herangehensweisen bezüglich RAMS/LCC aufweisen (wie z.B. funktionale Sicherheit).

Der Blick soll dabei über den Tellerrand hinaus gehen. Insbesondere soll folgende Frage erörtert werden: Welche interessanten Entwicklungen im Bereich der Methoden, Modelle, Umsetzung der Normen etc. gibt es bei anderen Industrien und Disziplinen und wie können diese auf Bereiche der spurgeführten Verkehrssysteme transferiert werden?

Wir wollen aber auch von bereits erfolgreich durchgeführten interdisziplinären Transfers und den gemachten Erfahrungen lernen und dabei der Frage nachgehen, wo es noch Potential für weitere Lerneffekte geben könnte.

 

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