printlogo
http://www.ethz.ch/
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
print
  
Deutsch English

e-citations

 

, Weidmann, Ulrich, Carrasco, Nelson, Kupferschmid, Jonas, Marti, Christian, Schwertner, Michael, 2015 >>
Autor(en): Weidmann, Ulrich, Carrasco, Nelson, Kupferschmid, Jonas, Marti, Christian, Schwertner, Michael
Titel: Stand des Wissens zu Schweizer Tramsystemen im Mischverkehr
Kurzbeschreibung: 2
Publiziert in: Schriftenreihe/Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme
Band: 174
ISBN: 978-3-905826-38-8
Publikationsdatum / Empfangsdatum: 2015-01-01
Publikations-Status: Zürich
Publikations-Status: Published
Sprache: German
DBID Quelle: FORM-1448469937
Nebis System Nummer: 010542172
, Schwertner, Michael, Weidmann, Ulrich, 2014 >>
Autor(en): Schwertner, Michael, Weidmann, Ulrich
Titel: Elektrobusse im Linienverkehr
Untertitel: Standortbestimmung und Ausblick
Kurzbeschreibung: Der Betrieb von Linien des städtischen öffentlichen Personenverkehrs ist durch lange tägliche Einsatzdauern, häufige Beschleunigungs- und Bremsvorgänge sowie stark schwankende Fahrgastzahlen im Tagesverlauf gekennzeichnet. Somit muss der Antriebsstrang der Fahrzeuge auf eine hohe betriebliche Spitzenleistung ausgelegt werden, ist im Durchschnitt aber nur mäßig ausgelastet. Der Fahrzeugtausch innerhalb eines Betriebstages ist oft nicht sinnvoll, sodass die Tagesenergie für Antrieb und Hilfsbetriebe zur Verfügung stehen muss. Dieses Zusammenspiel aus Leistungsvermögen und Energiespeicherung bestimmt wesentlich den Entwurf und den Erfolg alternativer Antriebskonzepte.2
Publiziert in: Verkehr und Technik
Band: 67
Ausgabe: 12
Seiten: 463 - 468
ISSN: 0340-4536
Publikationsdatum / Empfangsdatum: 2014-12-01
Publikations-Status: Berlin
Publikations-Status: Published
Einordnungen: Verkehr und Transport|Traffic and Transportation
Sprache: German
DBID Quelle: FORM-1417515014
Nebis System Nummer: 000057076
, Weidmann, Ulrich, Orth, Hermann, Dorbritz, Robert, Schwertner, Michael, Carrasco, Nelson, 2014 >>
Autor(en): Weidmann, Ulrich, Orth, Hermann, Dorbritz, Robert, Schwertner, Michael, Carrasco, Nelson
Titel: Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit des strassengebundenen öV
Untertitel: Quality and capacity of public transport on streets = Qualité du trafic et capacité des transports publics routiers
Kurzbeschreibung: Für die Verkehrsqualitätsbetrachtung des öffentlichen Verkehrs wird die Betrachtungsweise - im Gegensatz zu den individualisierten Verkehrssystemen - auf zwei Akteure ausgeweitet: · Kunde: ergebnisorientierte, subjektive Bewertung -> Beförderungsqualität · Verkehrsbetreiber: prozessorientierte, technische Beurteilung -> Betriebsqualität/ Leistungsfähigkeit. Für die Beförderungsqualität und die Betriebsqualität/Leistungsfähigkeit werden für die folgenden Verkehrssysteme aufgrund von Literaturanalysen, bestehenen Richtlinien und Normenwerken, vorliegenden empirischen Untersuchungen, empirischen Neuerfassungen sowie Modellen repräsentative Richtwerte und Bemessungsverfahren für schweizerische Verhältnisse erarbeitet: · Strassenbahn, · (Trolley-)Busse im Linienverkehr und · Bedarfsbussysteme Da Bedarfssysteme naturgemäss bei sehr tiefer Nachfrage eingesetzt werden, weicht deren Betrachtung von den übrigen Systemen ab. Insbesondere die Aspekte des Ressourceneinsatzes und der Wartezeiten der Fahrgäste stehen hier im Vordergrund. Aufgrund einer detaillierten Literaturauswertung werden in einer ersten Phase relevante Parameter zur Beschreibung der Verkehrsqualität und Einflussgrössen auf die Leistungsfähigkeit für die drei obengenannten Verkehrssysteme bestimmt und die schon vorhandenen Erkenntnisse aus der Vorstudie SVI 2007/005 zusammengetragen, sowie allfällige Daten erhoben und ausgewertet. Auf dieser Grundlage werden in einer zweiten Phase einerseits Richtwerte und Bemessungsverfahren der Beförderungsqualität und der Betriebsqualität/Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit der ermittelten Einflussfaktoren festgelegt und andererseits Abstufungen zur Verkehrsqualität erarbeitet. Aufgrund der Erkenntnisse werden Vorschläge für Bemessungsverfahren für die verschiedenen Systeme, Betriebsformen und Anlagen unterbreitet und Empfehlungen für die Normung zusammengefasst.2
Publiziert in: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Bundesamt für Strassen
Band: 1443
Publikationsdatum / Empfangsdatum: 2014-01-01
Publikations-Status: Bern
Publikations-Status: Published
Sprache: German
DBID Quelle: FORM-1407768835
Nebis System Nummer: 010126138
, Weidmann, Ulrich, Bruckmann, Dirk, Schwertner, Michael, Herrigel, Sabrina, 2014 >>
Autor(en): Weidmann, Ulrich, Bruckmann, Dirk, Schwertner, Michael, Herrigel, Sabrina
Titel: Untersuchung der bautechnischen und betrieblichen Machbarkeit einer direkten Bahnverbindung Arbon - St. Gallen
Kurzbeschreibung: 2
Publikationsdatum / Empfangsdatum: 2014-01-01
Publikations-Status: Zürich
Publikations-Status: Unpublished
Sprache: German
DBID Quelle: FORM-1422638905
, Weidmann, Ulrich, Orth, Hermann, Carrasco, Nelson, Schwertner, Michael, 2013 >>
Autor(en): Weidmann, Ulrich, Orth, Hermann, Carrasco, Nelson, Schwertner, Michael
Titel: A Public Transport Performance Measurement System for Switzerland and its Calibration
Publikationsdatum / Empfangsdatum: 2013-01-01
Publikations-Status: Published
Eventname: 92nd Annual Meeting of the Transportation Research Board
Eventdatum: January 13-17, 2013
Ort: Washington, DC, USA
Sprache: English
DBID Quelle: FORM-1384070614
, Orth, Hermann, Carrasco, Nelson, Schwertner, Michael, Weidmann, Ulrich A., 2013 >>
Autor(en): Orth, Hermann, Carrasco, Nelson, Schwertner, Michael, Weidmann, Ulrich A.
Titel: Calibration of a public transport performance measurement system for Switzerland
Kurzbeschreibung: Performance evaluation is fundamental to transport analysis and operations. This paper describes a quality evaluation framework based on level of service (LOS) developed for urban public transport in Switzerland. The framework focuses on four key indicators: on time performance, headway adherence, speed and passenger loads. The framework allows users to assess service quality at different levels by measuring the indicators at the single element level and aggregating scores over larger sets of elements. The number of indicators is relatively small compared to other frameworks, this makes the method easier to apply but also provides less detailed results. An earlier paper presented a conceptual approach for the framework. This paper extends that work by describing the approach in more detail and focusing on calibration of the LOS framework and application of the framework to a real example in Zurich. The research is part of a larger effort designed to develop a consistent multimodal LOS evaluation system for Switzerland. This system would include non-motorized traffic, public transport and road-based transport.
Buchtitel: Transit 2013, Volume 2
Publiziert in: Transportation research record
Band: 2351
Seiten: 104 - 114
ISSN: 0361-1981
Publikationsdatum / Empfangsdatum: 2013-01-01
Publikations-Status: Washington, DC
Publikations-Status: Published
Einordnungen: Architektur, Gebaute Umwelt und Umweltgestaltung allgemein|Architecture, Built Environment and Environmental Design, General, Umweltproblematik allgemein|Environmental Problems, General
Sprache: English
DBID Quelle: FORM-1397129999, FORM-1376580251, WOS-000333233500012
DOI: 10.3141/2351-12
Nebis System Nummer: 000024408
, Orth, Hermann, Carrasco, Nelson, Schwertner, Michael, Weidmann, Ulrich A., 2013 >>
Autor(en): Orth, Hermann, Carrasco, Nelson, Schwertner, Michael, Weidmann, Ulrich A.
Titel: Calibration of a Public Transport Performance Measurement System for Switzerland
Kurzbeschreibung: Performance evaluation is fundamental to transport analysis and operations. This paper describes a quality evaluation framework based on level of service (LOS) developed for urban public transport in Switzerland. The framework focuses on four key indicators: on time performance, headway adherence, speed and passenger loads. The framework allows users to assess service quality at different levels by measuring the indicators at the single element level and aggregating scores over larger sets of elements. The number of indicators is relatively small compared to other frameworks, this makes the method easier to apply but also provides less detailed results. An earlier paper presented a conceptual approach for the framework. This paper extends that work by describing the approach in more detail and focusing on calibration of the LOS framework and application of the framework to a real example in Zurich. The research is part of a larger effort designed to develop a consistent multimodal LOS evaluation system for Switzerland. This system would include non-motorized traffic, public transport and road-based transport.
Publikationsdatum / Empfangsdatum: 2013-01-01
Publikations-Status: published
Eventname: 92nd Annual Meeting of the Transportation Research Board
Eventdatum: January 2013
Ort: Washington D.C., USA
Sprache: english
DBID Quelle: FORM-1376580251
, Weidmann, Ulrich, Schwertner, Michael, 2011 >>
Autor(en): Weidmann, Ulrich, Schwertner, Michael
Titel: Sicherheit und Zuverlässigkeit im Eisenbahnbetrieb
Publiziert in: Vorlesungsskript / Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme
Band: 4.3
Publikationsdatum / Empfangsdatum: 2011-01-01
Publikations-Status: Zürich
Publikations-Status: Published
Sprache: German
Review-Status: Unknown
DBID Quelle: FORM-1327658872

 

 

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2016 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 18.8.2014
top