printlogo
http://www.ethz.ch/
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
print
  

Schäffeler, Ulrich

Ulrich Schäffeler

BLS AG
Ulrich Schäffeler


Genfergasse 11
3001 Bern
SWITZERLAND

E-Mail: 

Schwerpunkte

Projekte

Berufliche Tätigkeiten

08/00 - 03/05:
Wissenschaftlicher Projektleiter und Doktorand am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
01/00 – 07/00:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verkehrs- und Stadtplanung der TU München, (D)
07/99 – 12/99:
Verkehrsingenieur bei der Ingenieurgruppe IVV in Aachen, (D)
11/97 – 10/98:
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Bauplanung und Baubetrieb (IBB) der ETH Zürich

Ausbildung

09/04:
Promotion zum Doktor der technischen wissenschaften an der ETH Zürich
09/94 – 03/99:
Studium zum Diplom-Bauingenieur an der ETH Zürich
10/98 – 03/99:
Diplomarbeit bei Prof. PHL Bovy an der Technischen Universität in Delft, (NL)
09/96 – 07/97:
Austauschstudium an der Ecole Nationale des Arts et Industries in Strasbourg, (F)
07/94:
Abitur in Memmingen, (D)

Weiterbildung und Praktika

09/04 – 10/04:
Weiterbildungskurs "Basic Management Skills" des Betriebswirtschaftlichen Instituts (BWI) der ETH Zürich
09/97 – 10/97:
Praktikum bei TRANSITEC Ingénieurs-Conseils in Lausanne
02/96 – 03/96:
Baupraktikum bei der Unternehmung Ing. E. Brunner AG in Zürich

Veröffentlichungen

Schäffeler, U. (2004) Netzgestaltungsgrundsätze für den öffentlichen Nahverkehr in
Verdichtungsräumen, Dissertation, ETH Zürich, Dezember 2004 -> bestellen
Schäffeler, U. (2002) Line density and headway optimisation of urban public
transport, 2nd Swiss Transport Research Conference (STRC), Ascona, März 2002
Schäffeler, U. (2001) Oft zu geringe Abstände: Haltestellen im ÖPNV, Der
Nahverkehr, Jg. 19, Nr. 3, S. 24–27.
Schäffeler, U. (1999) Optimale Haltestellenabstände für den öffentlichen Nahverkehr
in den Niederlanden unter spezieller Berücksichtigung des multimodalen Verkehrs,
Diplomarbeit, Institut für Verkehrsplanung und Transporttechnik, ETH Zürich und TU Delft, März 1999.

Angebotsqualität im öffentlichen Personenverkehr

Konzeptionelle Netzentwicklung

Heuristische Angebotsmodelle

Betreuung Eisenbahninstruktionsanlage

Netzgestaltungsgrundsätze für den öffentlichen Personennahverkehr in Verdichtungsräumen

PORTALPromotion of Results in Transport Research and Learning

Achsquerkräfte bei Eisenbahnwagen infolge von Bogenfahrten

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2016 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 26.3.2009
top