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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Abating Road Emissions through Efficient (electric) Mobility – Interactions with the electric System (ARTEMIS)

Leitung

ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57

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Partner des IVT

EWZ

Projektbearbeiter

F. Noembrini und R.A. Waraich

Auftraggeber

EWZ

Laufzeit

01.2009-12.2011

Kurzfassung

In diesem Projekt wurde der mögliche zukünftige Einfluss von Elektrischen und Plug-in-Hybrid Elektrischen Fahrzeugen auf Elektrische Netzwerk der Stadt Zürich untersucht. Dabei wurde anhand verschiedener hypothetischer Szenarien einerseits der Einfluss auf existierende Stromnetze untersucht, andererseits wurde auch der zusätzliche Bedarf an Elektrizität resp. die erzielbaren CO2 Reduktionen abgeschätzt.
In diesem Interdisziplinären Projekt arbeiteten das Institut für Elektrische Energieübertragung und Hochspannungstechnik, das Laboratorium für Aerothermochemie und Verbrennungssystem und das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich zusammen und wurden zusätzlich vom Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) unterstützt.
Für die Modellierung der Verkehrsnachfrage wurde ein Agentenbasierter Ansatz angewendet. Die Fahrzeuge in der Simulation und deren Energieverbrauch wurden von reellen Daten der Fahrzeugflotte des Kantons Zürich abgeleitet. Für die Elektrischen und Plug-in Hybriden Fahrzeuge wurde je nach Szenario ein andere Marktpenetration angenommen. Auch die Batteriegrössen, verfügbare Ladestationen und Ladeleistung wurden je nach Szenario variiert.
Die Simulationen gaben Aufschluss über mögliche Engpässe im Stromnetz und wie diese durch den Einsatz von Intelligenz im Netz und aktiver Steuerung vermieden werden können. Zusätzlich wurde anhand der Simulationen trade-offs zwischen Batterigrösse und der verfügbaren Ladeinfrastruktur angeschaut.
Es wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass unter Berücksichtigung der methodischen Randbedingungen und aus rein technischer Sicht die Elektrische Mobilität in der Stadt Zürich sowohl umsetzbar als auch sinnvoll ist.

Weitere Informationen

Research Database Project 22410

 

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