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Im Fokus von Forschung und Lehre des Institutes für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) stehen die Planung und der Betrieb von Verkehrssystemen sowie deren Ausrichtung auf die künftigen Anforderungen. Dazu sind die gesellschaftlichen und raumstrukturellen Veränderungen ebenso zu erkennen und zu beschreiben wie die Umbrüche in der globalen Logistik. Ein Infrastrukturausbau ist nur noch beschränkt möglich; die Leistungsfähigkeit der Verkehrsanlagen ist daher durch intelligente Informations- und Steuerungssysteme zu maximieren. Gleichzeitig sind die Verlässlichkeit und Sicherheit zu erhöhen, die negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt dagegen zu minimieren.
Das IVT und seine Vorgängerinstitute können auf 125 Jahre Forschung und Lehre im Verkehrswesen zurückblicken. Stand früher der Verkehrswegebau im Vordergrund, so dominieren heute planerische, betriebliche, ökonomische und gesellschaftliche Fragestellungen. Das IVT kann zudem auf eine langjährige Erfahrung im Einsatz von IT-Systemen bei allen Verkehrsträgern aufbauen, namentlich in der Nachfragemodellierung, der Betriebssimulation von Strasse und Bahn sowie der Verkehrstelematik und Betriebsleittechnik.
In der Lehre will das IVT die Studierenden am Beispiel des Verkehr zu Systemplanern und –ingenieuren ausbilden. Die Absolvierenden sollen zur Beherrschung aller Phasen des Lebenszyklus von Verkehrssystemen befähigt werden und gleichzeitig das nötige Verständnis für die Wechselwirkungen mit dem Umfeld erhalten. Das IVT vermittelt dazu die inhaltlichen und methodischen Grundlagen.
Das IVT stärkt gezielt seine internationale Ausrichtung durch die Wahl entsprechender Forschungsfragen, verbunden mit internationalen Forschungsprojekten sowie mit Publikationen in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften sowie mit der Präsenz an relevanten Konferenzen. Seine Mitarbeitenden stammen aus zahlreichen Nationen und fördern damit den Austausch mit ausländischen Universitäten. Gleichzeitig widmet das IVT den Bedürfnissen der schweizerischen Fachpraxis und Öffentlichkeit weiterhin eine hohe Aufmerksamkeit.
Das IVT ist Teil des Departements Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG) der ETH Zürich und gliedert sich in drei Bereiche:
Strassenverkehrstechnik |
Verkehrssysteme |
Verkehrsplanung |
Dr. Monica Menendez:
IndividualverkehrProf. Hans-Peter Lindenmann (*1946):
Prof. Peter Spacek (*1946):
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Prof. Dr. sc. techn. Ulrich Weidmann (*1963):
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Prof. Dr. Kay W. Axhausen (*1958):
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Im Durchschnitt beschäftigt das IVT 45 Mitarbeitende auf rund 40 Stellen. Vom jährlichen Aufwand von rund 6 Mio. Franken werden mehr als 40 Prozent durch externe Mittel gedeckt.
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