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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Laser-Mess-System (LMS)

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M. Huber

Idee

Das Laser-Mess-System wurde entwickelt um die Position beweglicher Objekte im Sensorfeld zu erfassen und diese zu verfolgen. Zusätzlich werden weitere Fahrzeugdaten wie beispielsweise Länge und Breite des Fahrzeuges sowie dessen Geschwindigkeit bestimmt.

Bestandteile

Das Laser-Mess-System wird autonom über eine 24 V-Batterie betrieben. Diese ermöglicht eine Messdauer von ca. 6 Stunden.
Im Wesentlichen besteht die Messeinrichtung aus folgenden Elementen:

Lasersensor

Der Lasersensor LMS 291-S05 der Firma Sick ist ein berührungslos arbeitendes Messsystem, welches seine Umgebung zweidimensional abtastet. Als aktiv tastendes System benötigt es keine weiteren passiven Komponenten wie Reflektoren oder Positionsmarken.

Technische Daten

Erfassungsrechner

Beim Erfassungsrechner handelt es sich um ein miniaturisiertes PC-System vom Typ MPCX48.
Dieses beinhaltet gebräuchliche PC/AT-Elemente. Der Erfassungsrechner steuert den Lasersensor und speichert die erhobenen Daten. Er wird mittels WLAN von einem Notebook ferngesteuert.

Technische Daten

Prinzip

Das Laser-Mess-System erfasst einzelne Fahrzeuge und ermöglicht neben der Lokalisierung auch die Bestimmung der Fahrzeugabmessungen (mittlere Breite und Länge) und somit die Einteilung in Fahrzeugklassen. Ein erfasstes Fahrzeug kann im Sensorfeld verfolgt werden. über die Zeit können somit Daten wie die Fahrzeuggeschwindigkeit, Fahrzeugtrajektorien und Bewegungsspielräume erhoben werden. Zudem kann unterschieden werden, ob die Möglichkeit besteht, dass ein Fahrzeug durch Gegenverkehr beeinflusst wurde. Bei Begegnungen im Sensorfeld können die Abstände zwischen den Fahrzeugen bestimmt werden.
Je nach Situation ist es gegebenenfalls notwendig, dass Gerät zu tarnen (z.B. mit einem Tarnnetz). Die geringen Abmessungen ermöglichen einen für den Automobilisten unauffälligen Einsatz.

Einsatzmöglichkeiten

Entwickelt wurde das System zur Bestimmung der lateralen Fahrzeugposition auf geraden Streckenabschnitten. Es kann jedoch auch zur Erhebung von Fahrzeugbewegungen in Kurven, Knoten und Kreiseln eingesetzt werden.

 

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