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Leitung
ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57
Ursula Raymann
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Sigrun Beige
GfS-Forschungsinstitut, Wirtschaftsforschung und Sozialmarketing, Zürich
111/2004 bis 12/2005
Die Univox-Befragung des Jahres 2005 zum Thema Verkehr nimmt im Wesentlichen Schwerpunkte aus den vorherigen Befragungen wieder auf, um deren Entwicklung über den Verlauf der Zeit weiterverfolgen zu können. Dies betrifft in erster Linie den Besitz von Mobilitätsressourcen sowie deren Nutzung. Als Mobilitätsressourcen werden einerseits der Besitz eines Führerausweises, als wesentliche Voraussetzung für das Fahren mit einem Personenwagen, sowie die Verfügbarkeit eines Personenwagens betrachtet. Andererseits wird der Besitz von verschiedenen Abonnementen des öffentlichen Verkehrs in die Untersuchung einbezogen. Dabei beeinflusst der Besitz die für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel entstehenden Kosten. Die betrachteten Abonnemente umfassen Generalabonnemente, Streckenabonnemente, regionale oder lokale Jahres- und Monatsabonnemente sowie Halbtaxabonnemente. Gleichzeitig besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Besitz von Mobilitätsressourcen sowie dem entsprechenden Umfang der Nutzung.
Ein weiterer Schwerpunkt der Univox-Befragung des Jahres 2005 sind die Einstellungen der Schweizer Bevölkerung zur Einführung von Road Pricing sowie zur Verwendung der entstehenden Einnahmen. Der Begriff Road Pricing steht in diesem Zusammenhang für unterschiedliche Methoden der Erhebung von Abgaben für die Benutzung von Strassen. Die Idee dabei ist die verursachergerechte Anlastung der externen Kosten des Strassenverkehrs. Diese umfassen unter anderem Staukosten infolge von Zeitverlusten, Unfallkosten sowie Umweltkosten durch Lärm und Luftverschmutzung.
Trendbericht zum Besitz und Nutzung von Mobilitätsressourcen sowie Einstellungen zum Road Pricing in der Schweiz, Mai 2005.
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