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Die Anforderungen an den Zustand winterlicher Fahrbahnen leiten sich aus den Anforderungen an die Verkehrssicherheit der Verkehrsteilnehmer ab. Die Festlegung von Niveaus muss daher die speziellen Bedingungen des Winters einerseits und die Verhältnismässigkeit der für die Herrichtung der Zustände nötigen Mittel und Aufwendungen berücksichtigen. Ebenso wird ein gewisses Verständnis der Verkehrsteilnehmer für die besonderen Verhältnisse und eine darauf angepasste Verhaltens- und Fahrweise erwartet resp. vorausgesetzt.
Bisherig bekannte Festlegungen stammen vor allem aus den reichen Erfahrungen und Untersuchungen skandinavischer Länder. Diese werden als Basis verwendet. Sie lassen sich aber nicht direkt auf die Schweiz übertragen, weil die Winter und damit die winterlichen Verhältnisse auf den Strassen nicht identisch sind. So sind die Schweizer Winter viel weniger konstant bzgl. Temperatur (Häufigkeit und Grösse der Schwankungen) und auf Schweizer Fahrbahnen kommt die Situation Schneematsch häufig vor, etc. Die Festlegungen müssen diesen Umständen Rechnung tragen.
Aus der Literatur ist bekannt, dass nicht für alle Strassen- und Verkehrsverhältnisse dieselben Qualitätsniveaus verlangt werden. So bilden etwa der Strassentyp, die örtliche Bedeutung der Strasse und die Verkehrsstärke Kriterien zur Abstufung der Qualitätsanforderungen.
Mit der Durchführung der Untersuchung werden zwei Ziele verfolgt:
Mit der Erarbeitung und Beurteilung dieser Grundlagen werden folgende Zwecke angestrebt:
Bundesamt für Strassen, ASTRA, ASTRA-Forschungsauftrag 2007/012
Prof. H.P. Lindenmann
N. Leemann
VSS-Sekretariat
Bericht Nr. 1298
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