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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Leistungsfähigkeit hochbelasteter Kreisel

Auftraggeber

UVEK / ASTRA, VSS-Forschungsauftrag 1998/076

Autoren

H.P. Lindenmann
I. Belopitov
P. Spacek

Bezugsquelle

VSS-Sekretariat, Seefeldstr. 9, 8008 Zürich; Tel.: 044 / 269 40 20
Bericht Nr. 1092
Download (PDF 7.9 MB)

Zusammenfassung

Forschungsziel

Die Untersuchung zur Leistungsfähigkeit hochbelasteter Kreisel diente dazu:

Neben diesen Hauptzielsetzungen galt es, verschiedene Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit zu erfassen und zu bewerten. Namentlich ging es um die Quantifizierung der Reduktion der Leistungsfähigkeiten der Kreiselzufahrt durch den Fussgängerstreifen querende Fussgänger.
Mit den Untersuchungsergebnissen liessen sich die gestellten Fragen schlüssig beantworten, mit Ausnahme der Bemessungsgrundlage für zweistreifige Kreisel mit zweistreifigen Zufahrten, für welche keine genügend grosse Stichprobe an Untersuchungsobjekten bestand.

Ergebnisse

Die Untersuchungen führten zu folgenden Haupterkenntnissen:

Die Erkenntnisse der vorliegenden Untersuchungen bilden die Grundlage für eine Ergänzung der Norm SN 640 024 im Bereich einstreifiger Kreisel mit überbreiter Kreisfahrbahn und zweistreifigen Kreiszufahrten sowie eine Anpassung der Grundlagen zur Reduktion der Leistungsfähigkeit von Kreiselzufahrten aufgrund querender Fussgänger. Für die Betriebsform zweistreifige Kreisel mit zweistreifigen Zufahrten konnte noch keine Bemessungsgrundlage erarbeitet werden.

 

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