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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Winterdienst Nationalstrassen; Leistungsbeschreibungen, Standards und Controlling (Pilotstudie)

Zusammenfassung

Mit der Umsetzung des NFA wird der auf den Nationalstrassen als Teil des betrieblichen Unterhalts Aufgabe des Bundes bzw. des ASTRA. Das Ziel ist ein gesamtschweizerisch einheitlicher Winterdienst, welcher durch Leistungsverträgen an die Unterhaltsdienste vergeben wird. Zur Ausschreibung dieser Leistungen bedarf es funktionsorientierter Leistungsbeschreibungen, Standards zur Quantifizierung der Leistung sowie Kontrollverfahren zur Messung bzw. Überprüfung der Leistungen.

Im Rahmen der Pilotstudie wurden die Grundlagen für diese Ausschreibungen erarbeitet. Das Konzept basiert auf einer zweckmässigen Aufteilung des Nationalstrassennetzes nach Strassentyp, verkehrlicher Bedeutung und Höhenlage in so genannte Winterdienstklassen, welche eine Abstufung der Winterdienstanforderungen ermöglicht. Für die gebildeten Winterdienstklassen wurden funktionsorientierte Leistungsbeschreibungen und Standards zur Quantifizierung der erwarteten Ergebnisse erarbeitet. Dabei wurden verschiedene winterdienstliche Leistungen wie Bekämpfung Eisglätte/Glatteis, Schwarzräumung oder Weissräumung unterschieden.

Die Standards basieren auf den Literaturangaben der im Winterdienst erfahrenen skandinavischen Ländern. Für den vielfach verwendeten Ansatz der Fahrbahngriffigkeit konnten somit Anhaltspunkte für die Standards gefunden werden. Doch muss die Übertragbarkeit auf die Verhältnisse in der Schweiz zuerst noch geklärt werden. Mit wenigen Piloterhebungen konnten zwar die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Messgeräte überprüft werden, doch war die Stichprobe zu klein und die Bedingungen zu schlecht, dass Aussagen über das Griffigkeitsniveau auf winterlichen Fahrbahnen in der Schweiz möglich wären.

Im Weiteren wurde ein erstes grobes Controlling-Konzept entwickelt, welches auf laufenden Eigenkontrollen der Leistungserbringer und stichprobenartigen Überprüfungen durch das ASTRA basiert. Zu diesem Zweck wurden erste Grundlagen zur Festlegung von Messverfahren, Kontrollhäufigkeiten und geforderten Genauigkeiten erarbeitet.

Auftraggeber

Bundesamt für Strassen, ASTRA

Kontaktpersonen

Prof. H.P. Lindenmann
N. Leemann

 

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