printlogo
http://www.ethz.ch/
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
print
  

Anreise und Unterkunft

[image reference is broken]

Informationen

Ort: ETH Zentrum
(Semper Aula HG G 60)

Datum: 4/5. Oktober .2010

Moderation:
Prof. Weidmann
Dr. Bepperling
Prof. Schütte

Sprache: Deutsch (z.T. Englisch)

Download: Flyer

ETH Zentrum
Ort: Semper Aula (HG G 60)

Die Semper Aula ist ein wahrer Schmuck des ETH-Hauptgebäudes. Dieses wurde von 1859 bis 1868 nach dem Projekt des berühmten Architekten Gottfried Semper (1810-1879) gebaut. Gedacht war die Aula als Raum für akademische Veranstaltungen und Feiern und als Ehrenhalle beider Hochschulen. Dementsprechend hatte Semper die Aula konzipiert und ihre Gestaltung ausgearbeitet. Für die Ausführung zuständig war der Dekorationsmaler Jean Baptiste Philippe Bin (1825-1897). "Das Ganze aller bildlichen Darstellungen und selbst der ornamentalen Ausstattungen des Saales werde einheitlich verbunden und zusammengehalten durch den gemeinsamen Bezug auf die Cultur des Menschengeschlechtes und deren Geschichte ...", schrieb Semper.

Die Semper Aula befindet sich im zweiten Obergeschoss des ETH-Hauptgebäudes, über der Eingangshalle Polyterrasse (erreichbar über Treppe/Lift 60).
Standort des Hauptgebäudes
Standort des Raumes

Unterkunft

Hotelempfehlung: Hotel Rigihof

Zur Anreise empfehlen wir die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Zürich, da die Parkplätze im Innenstadtbereich sehr beschränkt sind. Weitere Infos zur Anreise finden Sie hier.


Für Gäste aus dem Ausland empfehlen wir die Zürich Card.


 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2016 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 13.4.2010
top