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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Beratung und technische Unterstützung bei den Verkehrsmodellanwendungen "HGV" und "Ex-Post"

Leitung

ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57

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Projektpartner

EBP, Buchhofer Barbe AG

Bearbeiter am IVT

M. Vrtic
Ph. Fröhlich

Auftraggeber

Bundesamt für Raumentwicklung, Bundesamt für Strassen und Bundesamt für Verkehr

Laufzeit

7/2005 bis 11/2006

Kurzfassung

Die Bundesämter ARE, ASTRA und BAV haben in den letzten Monaten gemeinsam ein bimodales nationales Verkehrsmodell für den Personenverkehr durch das IVT und Emch & Berger aufbauen lassen (Basismodell Strasse und Schiene). Das Modell soll bei verkehrs- und raumplanerischen Fragen eingesetzt werden, namentlich für die Bewertung der Infrastrukturmassnahmen im Rahmen der zukünftigen Entwicklung von Bahn-Grossprojekten und zur Beurteilung von nationalen Strassenprojekten (aus Sachplan Verkehr, Agglomerationsprogrammen, Nationalstrassenbauprogramm, etc.).
Das Leitungsorgan Verkehrsmodellierung UVEK hat beschlossen, dass das vorliegende Personenverkehrsmodell vor dem Einsatz für Modellanwendungen hinsichtlich verschiedener Merkmale validiert und die Anwendbarkeit an konkreten Beispielen aufgezeigt werden soll. Die Validierung und Prüfung der Anwendbarkeit wurde anhand der folgenden 2 Modellanwendungen geprüft:
• Fallbeispiel "Ex-post": Nachfragewirkungen infolge Angebotsveränderungen auf Strasse und Schiene zwischen 1999 und 2001 im Korridor St. Gallen-Zürich-Genf
• Fallbeispiel "HGV": Nachfragewirkungen auf Strasse und Schiene durch das HGV-Anschlusskonzept 2010 (Arbeitspaket "HGV").
Die ausführenden Büros wurden dabei durch einen Vertreter von Seiten der Modellersteller (IVT, ETH Zürich) beratend unterstützt.

 

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