|
Leitung
ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57
EWZ
F. Noembrini und R.A. Waraich
EWZ
01.2009-12.2011
In diesem Projekt wurde der mögliche zukünftige Einfluss von Elektrischen und Plug-in-Hybrid Elektrischen Fahrzeugen auf Elektrische Netzwerk der Stadt Zürich untersucht. Dabei wurde anhand verschiedener hypothetischer Szenarien einerseits der Einfluss auf existierende Stromnetze untersucht, andererseits wurde auch der zusätzliche Bedarf an Elektrizität resp. die erzielbaren CO2 Reduktionen abgeschätzt.
In diesem Interdisziplinären Projekt arbeiteten das Institut für Elektrische Energieübertragung und Hochspannungstechnik, das Laboratorium für Aerothermochemie und Verbrennungssystem und das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich zusammen und wurden zusätzlich vom Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) unterstützt.
Für die Modellierung der Verkehrsnachfrage wurde ein Agentenbasierter Ansatz angewendet. Die Fahrzeuge in der Simulation und deren Energieverbrauch wurden von reellen Daten der Fahrzeugflotte des Kantons Zürich abgeleitet. Für die Elektrischen und Plug-in Hybriden Fahrzeuge wurde je nach Szenario ein andere Marktpenetration angenommen. Auch die Batteriegrössen, verfügbare Ladestationen und Ladeleistung wurden je nach Szenario variiert.
Die Simulationen gaben Aufschluss über mögliche Engpässe im Stromnetz und wie diese durch den Einsatz von Intelligenz im Netz und aktiver Steuerung vermieden werden können. Zusätzlich wurde anhand der Simulationen trade-offs zwischen Batterigrösse und der verfügbaren Ladeinfrastruktur angeschaut.
Es wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass unter Berücksichtigung der methodischen Randbedingungen und aus rein technischer Sicht die Elektrische Mobilität in der Stadt Zürich sowohl umsetzbar als auch sinnvoll ist.
Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne
graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der
Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese
Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf
Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere
Informationen finden Sie auf
folgender
Seite.
Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or
Internet device, however, some graphics will display correctly
only in the newer versions of Netscape. To get the most out of
our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More
information