printlogo
http://www.ethz.ch/
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
print
  
Deutsch English

Überprüfung der schweizerischen Ganglinien: Erweiterung der methodischen Ansätze

Leitung

ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57

netz

ellipse

Bearbeiter am IVT

M. Bernard

Laufzeit

08.2006-03.2008

Kurzfassung

Standardisierte Ganglinien sind eine wesentliche Grundlage fuer viele Bemessungsverfahren des Verkehrswesens. Die gaengige Praxis, deren Dynamik in Tages-, Wochen- und Monatsganglinien zu zerlegen, erzeugt Verzerrungen, insbesondere fuer Montage und Freitage. Die Praxis, querschnittsorientierte Ganglinien auszuweisen, entfernt weitere wichtige Details. Im Rahmen der Neuerstellung der relevanten Schweizer Norm wurden diese beiden Ansaetze verworfen und richtungsbezogene Wochenganglinien fuer die 7 mal 24 Stunden der Woche ermittelt. Darueber hinaus wurden die Ganglinien der einzelnen Messstellen gegeneinander verschoben, um so die charakteristische Dynamik zu erfassen.

Publikationen

Bernard, M. and K.W. Axhausen (2010) Ein neuer Ansatz für standardisierte Ganglinien, Strassenverkehrstechnik, 54 (11) 689-696. Download

Weitere Informationen

Research Database Projekt 18666

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2016 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 11.1.2013
top