Transitverkehrs-System und Raumentwicklung (Cost 340)
Leitung
ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57
Entwicklung des Transitverkehrs-Systems und dessen Auswirkungen auf die Raumentwicklung in der Schweiz
Partner des IVT
Projektbearbeiter
K.W. Axhausen
Peter Keller
Philipp Fröhlich
Martin Tschopp
Auftraggeber
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
Bundesamt für Bildung und Wissenschaft (BBW)
Laufzeit
04.2001 - 06.2004
Kurzfassung
Für eine nachhaltige Verkehrs- und Raumordnungspolitik sowie für die zweckmässige Allokation beschränkter privater und öffentlicher Mittel in Bauten und Anlagen sind systematische Ex-post- und Ex-ante-Analysen der langfristigen raumstrukturellen Wirksamkeit des Ausbaus der Verkehrssysteme für Personen, Güter, Nachrichten eine wichtige Basis. Zur Erfassung und Analyse der räumlichen Auswirkungen von Ausbaumassnahmen in Verkehrsinfrastruktur und Transportdienstleistungen stellt die Veränderung der Erreichbarkeit von Regionen eine zentrale Schlüsselgrösse dar. Die dafür notwendigen theoretischen, empirischen und methodischen Grundlagen sind aber noch lückenhaft und entsprechend entwicklungsbedürftig.
Mit diesem Forschungsprojekt im Rahmen der COST-Aktion 340 sollen deshalb die Zusammenhänge zwischen den langfristigen Entwicklungen der eng miteinander verbundenen Systeme Verkehr und Raum und jener der Erreichbarkeit geklärt und die Grundlagen für aussagekräftige Ex-post- und Ex-ante-Wirkungsanalysen verbessert werden. Dazu sollen folgende Forschungsziele erreicht werden:
- Kenntnis der langfristigen Veränderungen der grossräumigen Erreichbarkeiten infolge des modalen und intermodalen Ausbaus der Transitverkehrs-Systems in der Schweiz und auf dessen europäischen Zufahrtsachsen
- Verständnis der Wechselwirkungen zwischen den Entwicklungen der Erreichbarkeiten und jenen der Raumnutzung auf überregionaler Ebene
- Darstellung der langfristigen Auswirkungen von Ausbauten des Transitverkehrs-Systems auf die Erreichbarkeit und die physische und funktionale Raumstruktur in der Schweiz
- Bereitstellung von Grundlagen für Ex-post- und Ex-ante-Wirkungsanalysen in der Verkehrs- und Raumplanung sowie im öffentlichen und privaten Investitionsverhalten
- Substanzieller Beitrag zur Etablierung einer systematischen Verkehrsgeschichte der Schweiz
Die Grundidee dieses Forschungsprojekts besteht in der Kombination zweier Forschungsansätze:
- Analyse der Entwicklungen des Transitverkehrs-Systems (Infrastruktur, Transportdienstleistungen) und der überregionalen Raumstruktur in der Schweiz seit Beginn der ersten Phase des Kunststrassenbaus d.h. seit den Anfängen der staatlichen Verkehrsinfrastruktur der jüngeren Neuzeit (ca. 1750) bis zum Abschluss der heute bereits beschlossenen Ausbauten (ca. 2020)
- Modellierung, d.h. idealisierte mathematische Nachbildung des tatsächlichen Verkehrsverhaltens als logische Netze auf den physischen Netzen und dessen trans-temporaler Vergleich
Die Realisierung dieses kombinierten Forschungsansatzes erfordert die interdisziplinäre Kooperation der Disziplinen Verkehrsgeschichte und Verkehrsanalytik, die bislang meist getrennt gearbeitet haben.
Zwischenbericht (Download PDF 0.1MB)
Veröffentlichungen
- Axhausen, K.W., P. Fröhlich, M. Tschopp and P. Keller (2004) Erreichbarkeitsveränderungen
in der Schweiz und ihre Wechselwirkungen
mit der Bevölkerungsveränderung 1950-2000, in W. Gemerith, P. Messerli, P.
Meusburger und H. Wanner (eds.) Alpenwelt - Gebirgswelten, Inseln, Brücken,
Grenzen, 309-317, Deutschen Gesellschaft für Geographie, Bonn und Bern. Download
- Axhausen, K.W. and P.
Fröhlich (2004) Public investment and accessibility change, in H. Held and P.
Marti (eds.) Bauen,
Bewirtschaften, Erneuern - Gedanken zur Gestaltung der Infrastruktur, 207-224, vdf, Zürich. Download
- Axhausen, K.W., P. Fröhlich and M. Tschopp (2003) Zur
Entwicklungsdynamik der Verkehrsnachfrage im Personenverkehr: Hintergründe und
Erwartungen, VDI Berichte, 1799, 3-20, VDI Verlag,
Düsseldorf. Download
- Erath, A. and P. Fröhlich (2004) Geschwindigkeiten im PW-Verkehr und
Leistungsfähigkeiten von Strassen über die Zeit, Arbeitsberichte Verkehrs-
und Raumplanung, 183, Institut für Verkehrsplanung und
Transportsysteme (IVT), ETH, Zürich.
- Fröhlich, P. and K. W. Axhausen (2002) Development of car-based
accessibility in Switzerland from 1950 through 2000: First results,Arbeitsberichte
Verkehrs- und Raumplanung, 111, Institut für
Verkehrsplanung, Transporttechnik,
Stassen- und Eisenbahnbau (IVT), ETH, Zürich. Download
- Fröhlich, Ph. and K.W. Axhausen (2004) Sensitivity of accessibility
measurements to the underlying transport network model, Arbeitsberichte
Verkehrs- und Raumplanung, 245, IVT, ETH Zürich, Zürich. Download
- Fröhlich, Ph., M. Tschopp and K.W. Axhausen (2005) Entwicklung der Erreichbarkeit der Schweizer Gemeinden: 1950-2000, Raumforschung und Raumordnung, 63 (6) 385-399.
Download
- Fröhlich, Ph., T. Frey, S. Reubi und H.-U. Schiedt (2004) Entwicklung
des Transitverkehrs-Systems und deren Auswirkung auf die Raumnutzung in der
Schweiz (COST 340): Verkehrsnetz-Datenbank, Arbeitsbericht Verkehrs- und
Raumplanung, 208, IVT, ETH Zürich, Zürich. Download
- Tschopp M., P. Fröhlich, P. Keller and K.W. Axhausen (2003)
Accessibiltity, Spatial Organisation and Demography in Switzerland through 1850
to 2000: First Results, Accessibiltity, Spatial Organisation and Demography in Switzerland through 1850 to 2000: First Results, paper presented at the T2M conference, Eindhoven, November 2003.
Download
- Tschopp M., R. Sieber, P. Keller and K.W. Axhausen (2003) Demographie
und Raum in der Schweiz, DISP, 153, 25-32. Download
- Tschopp, M. (2002) Transitverkehr in der Schweiz nach 1950 -
Kommentierte Bibliographie, Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung,
108, Institut für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Stassen- und Eisenbahnbau (IVT), ETH,
Zürich. Download
- Tschopp, M. und P. Keller (2003) Raumstruktur-Datenbank:
Gemeinde-Zuordnungstabelle, Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung,
170, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT),
ETH Zürich, Zürich. Download
Weitere Informationen
Research Database Project 13328