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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Transitverkehrs-System und Raumentwicklung (Cost 340)

Leitung

ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57

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Entwicklung des Transitverkehrs-Systems und dessen Auswirkungen auf die Raumentwicklung in der Schweiz

Partner des IVT

Projektbearbeiter

K.W. Axhausen
Peter Keller
Philipp Fröhlich
Martin Tschopp

Auftraggeber

Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
Bundesamt für Bildung und Wissenschaft (BBW)

Laufzeit

04.2001 - 06.2004

Kurzfassung

Für eine nachhaltige Verkehrs- und Raumordnungspolitik sowie für die zweckmässige Allokation beschränkter privater und öffentlicher Mittel in Bauten und Anlagen sind systematische Ex-post- und Ex-ante-Analysen der langfristigen raumstrukturellen Wirksamkeit des Ausbaus der Verkehrssysteme für Personen, Güter, Nachrichten eine wichtige Basis. Zur Erfassung und Analyse der räumlichen Auswirkungen von Ausbaumassnahmen in Verkehrsinfrastruktur und Transportdienstleistungen stellt die Veränderung der Erreichbarkeit von Regionen eine zentrale Schlüsselgrösse dar. Die dafür notwendigen theoretischen, empirischen und methodischen Grundlagen sind aber noch lückenhaft und entsprechend entwicklungsbedürftig.

Mit diesem Forschungsprojekt im Rahmen der COST-Aktion 340 sollen deshalb die Zusammenhänge zwischen den langfristigen Entwicklungen der eng miteinander verbundenen Systeme Verkehr und Raum und jener der Erreichbarkeit geklärt und die Grundlagen für aussagekräftige Ex-post- und Ex-ante-Wirkungsanalysen verbessert werden. Dazu sollen folgende Forschungsziele erreicht werden:

Die Grundidee dieses Forschungsprojekts besteht in der Kombination zweier Forschungsansätze:

Die Realisierung dieses kombinierten Forschungsansatzes erfordert die interdisziplinäre Kooperation der Disziplinen Verkehrsgeschichte und Verkehrsanalytik, die bislang meist getrennt gearbeitet haben.

Zwischenbericht (Download PDF 0.1MB)

Veröffentlichungen

Weitere Informationen

Research Database Project 13328

 

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