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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Verifizierung von Prognosemethoden am Beispiel der Einführung des ICN

Leitung

ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57

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Partner des IVT

Projektbearbeiter

K.W. Axhausen
M. Vrtic

Auftraggeber

Schweizerischen Bundesbahnen SBB
Bundesamt für Raumentwicklung

Laufzeit

01.10.2000 - 01.04.2004

Kurzfassung

Die SBB Überprüft, ergänzt und erweitert im Moment ihre Werkzeuge zur Abschätzung der Auswirkungen von Veränderungen in ihrem Angebot. Diese Aktivitäten, aber auch andere Studien (siehe zum Beispiel Vrtic, Koblo und Vödisch, 1999; Vrtic, Axhausen, Koblo und Vödisch, 2000) haben gezeigt, dass die verwendeten Ansätze einer empirischen Überprüfung bedürfen. Für die Ermittlung von Verkehrsprognosen sind neben geeigneten Datengrundlagen die Wirkungszusammenhänge zwischen der Verkehrsnachfrage und den die Nachfrage beeinflussenden Faktoren eine wesentliche Voraussetzung. Die aus beobachtetem Verkehrsverhalten (revealed preference- (RP) - Daten) ermittelten Gesetzmässigkeiten sind oft mit vielen Unsicherheiten behaftet und daher eingeschränkt in ihrer Nutzbarkeit. Aus diesem Grund wurde im Rahmen des SVI-Forschungsauftrages "Sensitivitäten von Angebots- und Preisänderungen im Personenverkehr" empfohlen, bei einigen wichtigen Verkehrsinfrastrukturinvestitionen im Rahmen von Pilotprojekten eine Begleitforschung zu etablieren, die es erlaubt, auch die Qualität der Ergebnisse von alternativen oder ergänzenden stated-preference-(SP)- Erhebungen zu Überprüfen und zu validieren. Durch solche Untersuchungen wird es möglich, die effektiv eingetretenen und prognostizierten Nachfrageveränderungen, sowie die angewendete Prognose-Methodik zu analysieren und zu beurteilen. Die vorgesehenen Angebotsverbesserungen im Rahmen von Bahn 2000 1. Etappe ermöglichen diese Überprüfung.

Durch die Angebotsveränderungen im Schienenpersonenverkehr in den kommenden Jahren (Einführung ICN, Inbetriebnahme Neubaustrecken...) werden in dieser Studie verschiedene Prognosemethoden (mit revealed preference- Daten und stated-preference-(SP)- Erhebungen) durch die Vorher-/ Nachher Untersuchungen überprüft und verifiziert.

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