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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Mobiplan

Leitung

ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57

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Eigene Mobilität verstehen und planen

Partner des IVT

Institut für Stadtbauwesen, RWTH Aachen (ISB)
Institut für Soziologie, Universität Karlsruhe (IFS)
PTV AG Karlsruhe

Projektbearbeiter

Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Arnd König
Robert Schlich

Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Deutschland), vertreten durch Unternehmensgruppe
TÜV-Rheinland / Berlin-Brandenburg

Laufzeit

01.08.1998 - 31.07.2001

Kurzfassung

Entscheidungen von Einzelpersonen oder Haushalten über ihre langfristigen Aktivitätenstandorte, beispielsweise hinsichtlich der Lage von Wohnstandorten oder Arbeitsplätzen, haben erheblichen Einfluß auf das alltägliche Raum-Zeit-Verhalten. Bei diesen Entscheidungen handelt es sich um komplexe Aufgabenstellungen, deren Lösungen häufig ohne Kenntnis der resultierenden Effekte getroffen werden. Ziel des vorliegenden Forschungsvorhaben ist es, die Auswirkungen auf die Alltagsmobilität durch verbesserte Informationen über langfristige Entscheidungen zu beobachten, zu beschreiben und abzubilden. Dabei sollen vor allem, die Erkenntnis über die Entstehung und Veränderung solcher langfristigen Entscheidungen vor dem Hintergrund einer großen Verhaltensvariabilität vertieft und die resultierenden Effekte auf die Beanspruchung individueller Ressourcen (Zeit, Finanzmittel) ermittelt werden. Darauf aufbauend sollen die Grundlagen für einen Mobilitätsplaner - "MOBIPLAN" als Beratungswerkzeug entwickelt werden, so daß Einzelpersonen bzw. Haushalte befähigt werden, in für Sie relevanten und realistischen Szenarien EDV-gestützt Alternativen der Verhaltensentscheidung auszuprobieren, die Kosten der Alternativen und die Kosten des jeweiligen Verhaltens zu ermitteln. Neben dieser langfristig denkbaren Verwendung als Werkzeug soll MOBIPLAN eventuell im Projektzusammenhang gleichzeitig als Teil des Erhebungsinstrumentariums eingesetzt werden. Wesentliche Erkenntnisse aus dem Projekt werden darin gesehen, mögliche Hinweise auf Interventionen zur Veränderung des Verkehrsverhaltens und zur Verbesserung der Basis für bestehende Verkehrsmodelle abzuleiten.

Endberichte

Mobiplan_Abschlussbericht Kap 1 bis 4
Mobiplan_Abschlussbericht_Kap 5 bis10
Mobiplan_Abschlussbericht_Kap 10 bis19
Mobiplan_Anhang
Mobiplan_Kurzfassung
Mobiplan_Berichtsblatt
Mobiplan_Erfolgskontrollbericht

Zwischenberichte

Auswertung und Dokumentation

Website

http://www.rwth-aachen.de/mobiplan

 

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