|
Leitung
ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57
Institut für Stadtbauwesen, RWTH Aachen (ISB)
Institut für Soziologie, Universität Karlsruhe (IFS)
PTV AG Karlsruhe
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Arnd König
Robert Schlich
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Deutschland), vertreten durch Unternehmensgruppe
TÜV-Rheinland / Berlin-Brandenburg
01.08.1998 - 31.07.2001
Entscheidungen von Einzelpersonen oder Haushalten über ihre langfristigen Aktivitätenstandorte, beispielsweise hinsichtlich der Lage von Wohnstandorten oder Arbeitsplätzen, haben erheblichen Einfluß auf das alltägliche Raum-Zeit-Verhalten. Bei diesen Entscheidungen handelt es sich um komplexe Aufgabenstellungen, deren Lösungen häufig ohne Kenntnis der resultierenden Effekte getroffen werden. Ziel des vorliegenden Forschungsvorhaben ist es, die Auswirkungen auf die Alltagsmobilität durch verbesserte Informationen über langfristige Entscheidungen zu beobachten, zu beschreiben und abzubilden. Dabei sollen vor allem, die Erkenntnis über die Entstehung und Veränderung solcher langfristigen Entscheidungen vor dem Hintergrund einer großen Verhaltensvariabilität vertieft und die resultierenden Effekte auf die Beanspruchung individueller Ressourcen (Zeit, Finanzmittel) ermittelt werden. Darauf aufbauend sollen die Grundlagen für einen Mobilitätsplaner - "MOBIPLAN" als Beratungswerkzeug entwickelt werden, so daß Einzelpersonen bzw. Haushalte befähigt werden, in für Sie relevanten und realistischen Szenarien EDV-gestützt Alternativen der Verhaltensentscheidung auszuprobieren, die Kosten der Alternativen und die Kosten des jeweiligen Verhaltens zu ermitteln. Neben dieser langfristig denkbaren Verwendung als Werkzeug soll MOBIPLAN eventuell im Projektzusammenhang gleichzeitig als Teil des Erhebungsinstrumentariums eingesetzt werden. Wesentliche Erkenntnisse aus dem Projekt werden darin gesehen, mögliche Hinweise auf Interventionen zur Veränderung des Verkehrsverhaltens und zur Verbesserung der Basis für bestehende Verkehrsmodelle abzuleiten.
Mobiplan_Abschlussbericht Kap 1 bis 4
Mobiplan_Abschlussbericht_Kap 5 bis10
Mobiplan_Abschlussbericht_Kap 10 bis19
Mobiplan_Anhang
Mobiplan_Kurzfassung
Mobiplan_Berichtsblatt
Mobiplan_Erfolgskontrollbericht
Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne
graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der
Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese
Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf
Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere
Informationen finden Sie auf
folgender
Seite.
Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or
Internet device, however, some graphics will display correctly
only in the newer versions of Netscape. To get the most out of
our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More
information