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Leitung
ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57
Institut für Straßen- und Schienenverkehr, TU Berlin (ISS)
Institut für Sozialwissenschaft, TU Berlin (IfS)
Zentrum Technik und Gesellschaft , TU Berlin (ZTG)
Cultur Prospectiv Institut Zürich (CPI)
K.W. Axhausen
A. Simma
R. Schlich
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Deutschland)
04.2000 - 12.2002
Die Umsetzungsorientierung des Projekt basiert auf dem empirischen Nachweis von drei Thesen:
Das hier vorgestellte Konzept ist auf Übertragbarkeit angelegt. Aus umsetzungsorientierten Gründen beschränkt sich das Vorhaben auf wenige Untersuchungsgebiete und analysiert den Freizeitverkehr, das Kontrastraumverhalten und die Möglichkeiten von Raumpartnerschaften in Berlin und seinen Komplementärräumen in Brandenburg und Usedom sowie vergleichsweise in Zürich und seinem Naherholungsraum Graubünden. Der Vergleich soll Antworten darauf geben, wie im Prinzip ähnliche infrastrukturelle Aufgaben unterschiedlich definiert und gelöst werden können. Das Verkehrsverhalten der Schweizer ist dabei für die bundesdeutsche Konzepte besonders anregend. Im öffentlichen Verkehr ist der Modellfall unbestritten, im Freizeitverkehr steht der systematische Verhaltensvergleich mit Deutschland jedoch noch aus.
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