printlogo
http://www.ethz.ch/
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
print
  
Deutsch English

Perspektiven des Schweizerischen Verkehrs bis 2030: Besitz von Mobilitätswerkzeugen Fahrleistungen/ Betriebsleistungen und Verkehrsleistungen

Leitung

ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57

netz

ellipse

Partner des IVT

Prof. D.M. Scott, Dr. M. Bierlaire

Projektbearbeiter

Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Sigrun Beige
Michael Bernard
Philipp Fröhlich
Jörg Jermann
Milenko Vrtic

Auftraggeber

Bundesamt für Raumentwicklung, Bern

Laufzeit

03/2002-12/2003

Kurzfassung

Die vielfältigen und raschen Veränderungen im verkehrspolitischen sowie auch im demographischen, ökonomischen, ökologischen und raumplanerischen Bereich haben das Bundesamt für Raumentwicklung dazu veranlasst, die vor rund 8 Jahren beim Bund, durch den Dienst für Gesamtverkehrsfragen erarbeiteten Entwicklungsperspektiven zu den Schweizerischen Personen- und Güterverkehrsströmen zu aktualisieren und bis zum Jahr 2030 weiterzuführen.

In diesem Zusammenhang werden in einem ersten Schritt Prognosen für die Besitzstrukturen von Mobilitätswerkzeugen (Verkehrsmittel und ÖV-Abonnemente) ermittelt. Darauf basierend werden dann Prognosen für die entsprechende Nutzungsintensität der Mobilitätswerkzeuge berechnet. Zur Bestimmung der Verkehrsleistung (Pkm) wird zudem die Entwicklung des Besetzungsgrades von Personenwagen bis 2030 abgeschätzt.

Ausgehend von einer Auswertung zur bisherigen Entwicklung der Besitzstrukturen und der Nutzungsintensität von Mobilitätswerkzeugen werden auf Grundlage der Mikrozensen zum Verkehrsverhalten Modelle für den Besitz von Führerausweisen, Personenwagen und ÖV-Abonnementen sowie für die zurückgelegten Distanzen und dabei aufgewendeten Zeiten im Öffentlichen und privaten Verkehr geschätzt. Wichtige EinflussgrÖssen sind in diesem Zusammenhang Alter, GeburtskohortenzugehÖrigkeit, Geschlecht, Erwerbstätigkeit, Einkommen, Struktur des Haushaltes, GrÖsse und Lage der Wohnortgemeinde, verkehrliche Raumgliederung der Schweiz, Reisezeiten zum Ober- und Mittelzentrum im Öffentlichen und privaten Verkehr sowie im Rahmen der Verkehrsmittelnutzung der Besitz von Mobilitätswerkzeugen. Die geschätzten Modellparameter sowie Prognosen zur BevÖlkerungs-, Erwerbstätigkeits- und Einkommensentwicklung sowie Angebotsveränderungen im Öffentlichen und privaten Verkehr bilden die Grundlage für die Vorhersagen zur Entwicklung der Besitzstrukturen von Mobilitätswerkzeugen und deren Nutzungsintensität während des betrachteten Zeitraumes von 2000 bis 2030.

Resultat des Projektes sind räumlich auf Gemeindeebene disaggregierte Prognosen für den Besitz von Mobilitätswerkzeugen sowie für die durchschnittlichen jährlichen Fahrleistungen, Betriebsleistungen und Verkehrsleistungen im öffentlichen und privaten Personenverkehr. Des weiteren wird die Entwicklung des Besetzungsgrades von Personenwagen getrennt für verschiedene Fahrtzwecke vorhergesagt.

Projektberichte

Zwischenbericht für das Bundesamt für Raumentwicklung, Februar 2003.
Schlussbericht für das Bundesamt für Raumentwicklung, November 2003.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2016 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 18.8.2005
top