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Leitung
ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57
Prof. D.M. Scott, Dr. M. Bierlaire
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Sigrun Beige
Michael Bernard
Philipp Fröhlich
Jörg Jermann
Milenko Vrtic
Bundesamt für Raumentwicklung, Bern
03/2002-12/2003
Die vielfältigen und raschen Veränderungen im verkehrspolitischen sowie auch im demographischen, ökonomischen, ökologischen und raumplanerischen Bereich haben das Bundesamt für Raumentwicklung dazu veranlasst, die vor rund 8 Jahren beim Bund, durch den Dienst für Gesamtverkehrsfragen erarbeiteten Entwicklungsperspektiven zu den Schweizerischen Personen- und Güterverkehrsströmen zu aktualisieren und bis zum Jahr 2030 weiterzuführen.
In diesem Zusammenhang werden in einem ersten Schritt Prognosen für die Besitzstrukturen von Mobilitätswerkzeugen (Verkehrsmittel und ÖV-Abonnemente) ermittelt. Darauf basierend werden dann Prognosen für die entsprechende Nutzungsintensität der Mobilitätswerkzeuge berechnet. Zur Bestimmung der Verkehrsleistung (Pkm) wird zudem die Entwicklung des Besetzungsgrades von Personenwagen bis 2030 abgeschätzt.
Ausgehend von einer Auswertung zur bisherigen Entwicklung der Besitzstrukturen und der Nutzungsintensität von Mobilitätswerkzeugen werden auf Grundlage der Mikrozensen zum Verkehrsverhalten Modelle für den Besitz von Führerausweisen, Personenwagen und ÖV-Abonnementen sowie für die zurückgelegten Distanzen und dabei aufgewendeten Zeiten im Öffentlichen und privaten Verkehr geschätzt. Wichtige EinflussgrÖssen sind in diesem Zusammenhang Alter, GeburtskohortenzugehÖrigkeit, Geschlecht, Erwerbstätigkeit, Einkommen, Struktur des Haushaltes, GrÖsse und Lage der Wohnortgemeinde, verkehrliche Raumgliederung der Schweiz, Reisezeiten zum Ober- und Mittelzentrum im Öffentlichen und privaten Verkehr sowie im Rahmen der Verkehrsmittelnutzung der Besitz von Mobilitätswerkzeugen. Die geschätzten Modellparameter sowie Prognosen zur BevÖlkerungs-, Erwerbstätigkeits- und Einkommensentwicklung sowie Angebotsveränderungen im Öffentlichen und privaten Verkehr bilden die Grundlage für die Vorhersagen zur Entwicklung der Besitzstrukturen von Mobilitätswerkzeugen und deren Nutzungsintensität während des betrachteten Zeitraumes von 2000 bis 2030.
Resultat des Projektes sind räumlich auf Gemeindeebene disaggregierte Prognosen für den Besitz von Mobilitätswerkzeugen sowie für die durchschnittlichen jährlichen Fahrleistungen, Betriebsleistungen und Verkehrsleistungen im öffentlichen und privaten Personenverkehr. Des weiteren wird die Entwicklung des Besetzungsgrades von Personenwagen getrennt für verschiedene Fahrtzwecke vorhergesagt.
Zwischenbericht für das Bundesamt für Raumentwicklung, Februar 2003.
Schlussbericht für das Bundesamt für Raumentwicklung, November 2003.
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