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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Verlässlichkeit als Entscheidungsvariable: Experimente mit verschiedenen Befragungsansätzen (SVI2000/391)

Leitung

ETH Zürich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

Tel: +41 44 633 39 43
Fax: +41 44 633 10 57

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Projektbearbeiter

K.W. Axhausen
A. König

Auftraggeber

SVI: Vereinigung Schweizer Verkehrsingenieure

Laufzeit

06.2000 - 10.2002

Schlussbericht

König, A. and K.W. Axhausen (2002) Verlässlichkeit als Entscheidungsvariable: Vorstudie, final report for SVI 44/00, Schriftenreihe, 1039, UVEK, Bern. Download

Kurzfassung

Ziel der Studie ist die Entwicklung und Test von Befragungsmethoden zur Erfassung des Einflusses der Verlässlichkeit des Verkehrssystems auf das Verkehrsverhalten. Dieser Einfluss wurde in der Verkehrsplanung trotz seiner offensichtlicher Wichtigkeit vernachlässigt, da Verlässlichkeit in der Vergangenheit nur mit sehr grossem Aufwand messbar war. Wichtige Beispiele sind in der Verkehrsmittelwahl die Stauwahrscheinlichkeit im Strassenverkehr oder die Anschlusssicherung im Öffentlichen Verkehr.

Stated Preference Befragungsmethoden ermöglichen die Erfassung der Wirkung der Verlässlichkeit, haben aber Schwierigkeiten mit der Präsentation der Verlässlichkeit für die Befragten. Im Rahmen dieser Untersuchung sollen eine Reihe verschiedener Ansätze getestet werden und deren Ergebnisse miteinander verglichen werden.Die Studie liefert damit neben erfolgreichen Befragungsmethoden auch erste Schweizer Hinweise auf den Einfluss der Verlässlichkeit auf das Verkehrsverhalten.

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