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Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich
 
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Gesetzmässigkeiten des Wochenendfreizeitverkehrs

Direction

ETH Zurich
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Institute for Transport Planning and Systems (IVT)
HIL F 31.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zurich

Tel: + 41 44 633 39 43
Fax: + 41 44 633 10 57

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IVT Staff

K.W. Axhausen
R. Schlich
A. Simma

Client

SVI: Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure

Duration

03.2001 - 11.2004

Abstract

Der Freizeitverkehr ist das zur Zeit am schnellsten wachsende Segment des Verkehrsmarkts, sowohl hinsichtlich der Verkehrsleistung, als auch hinsichtlich der Anzahl der Fahrten. Die mittelfristig wohl weiter sinkenden Lebensarbeitszeiten und wachsenden mittleren Realeinkommen lassen vorläufig keinen Bruch in diesem Wachstum erwarten. Die generierten Verkehrsmengen führen an spezifischen Engstellen im Netz immer wieder zu Überlastungen Für bestimmte Verkehrsträger. Für die Verkehrsplanung stellt sich die Frage, ob diese Ströme durch Massnahmen besser gesteuert, d.h. modal, räumlich oder zeitlich verteilt werden können, respektive die Nachfrage absolut gedämpft werden kann.

Die Wechselwirkungen zwischen Nachfragepotentialen, Angeboten, Erreichbarkeiten und Nachfrage im Wochenend-Freizeitverkehr sollen in diesem Projekt untersucht werden. Auf der Grundlage disaggregierter Entscheidungsmodelle zur Ziel- und Verkehrsmittelwahl wird eine Methode zur Abschätzung der Nachfrageelastizitäten im Bezug auf die verkehrliche Erschliessung und verkehrspolitische Massnahmen entwickelt. Relevante Elastizitäten werden entwickelt.

Die vorhandenen Datenquellen werden durch eigene Erhebungen zum Wochenend-Freizeitverkehr ergänzt (stated-preference-Befragungen zur Auswahl von Zielen im Freizeitverkehr, Befragungen zur Teilnahme am Freizeitverkehr über längere Zeiträume).

Further information

SVI2000/445

 

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© 2016 ETH Zurich | Imprint | Disclaimer | 19 November 2014
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