Soziale Kontakte
Partner des IVT
Projektbearbeiter
Prof. K.W. Axhausen
Prof. K. Nagel
Andreas Frei
Jeremy Keith Hackney
Johannes Illenberger
Matthias Kowald
Laufzeit
12.2007-12.2011
Kurzfassung
Die Betrachtung von Verkehrsproblemen aus der Perspektive der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung ist ein vergleichsweise neuer Ansatz in der Verkehrsforschung. Herkömmliche Erklärungen für menschliche Mobilität setzen oftmals bei der Entfernung zwischen Ausgangs- und Zielort an. Ebenfalls oft für Erklärungen genutzt werden die durch eine räumliche Bewegung entstehenden Vorteile. Beispielsweise kann das bessere Konsumangebot des Zielortes eine Person zu längeren Wegen oder sogar zu einem Wohnortwechsel veranlassen. Im Gegensatz zu solchen traditionellen Erklärungsansätzen rücken nun die sozialen Beziehungen selbst in den Mittelpunkt der Erklärung räumlicher Bewegungen und somit aktueller Verkehrsprobleme. Fragen dabei sind:
- In welchem Masse ist das Alltagshandeln durch das Verhalten von Freunden und Bekannten beeinflusst?
- Wie oft und wie weit sind Menschen gewillt Reisen zu unternehmen, um Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen?
- In welcher Weise beeinträchtigen neue Kommunikationsmittel (z.B. Mobiltelefone, Internet) das Reiseverhalten?
Diesen Erklärungsansatz weiter auszuarbeiten und ihn für die Analyse heutiger Verkehrsprobleme nutzen zu können, ist das Hauptanliegen der Erhebung. Dabei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Nur indem möglichst viele Personen von ihren individuellen Erfahrungen berichten, können später im Zuge der Datenanalyse und –auswertung gültige verallgemeinernde Aussagen getroffen werden. Dabei brauchen Sie keine Angst zu haben, dass Ihre Angaben auf Sie zurückgeführt werden können. Die verantwortlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter sowie die ETH Zürich sind den Auflagen des Datenschutzes streng verpflichtet. Alle Angaben werden streng vertraulich und anonym behandelt. So ist eine Zuordnung einzelner Angaben zu bestimmten Personen nicht möglich. In diesem Projekt geht es darum anonyme statistische Zusammenhänge aufzudecken, nicht Aussagen über Einzelpersonen zu ermöglichen.
Um die verschiedenen Bereiche, die bei der Ausarbeitung eines netzwerktheoretischen Erklärungsansatzes in der Verkehrsforschung von Belang sind, abdecken zu können, ist die Befragung in zwei Komponenten unterteilt. Der erste Teil bezieht sich auf die Erfassung sozialer Kontakte. Der zweite Teil besteht aus einem Tagebuch, in dem die an acht aufeinander folgenden Tagen unternommenen Aktivitäten niedergeschrieben werden.
Bericht
Fragebogen
Die Besonderheit der hier durchgeführten Befragung liegt darin, dass sie in der Form aufeinander folgender Stufen aufgebaut ist. Indem Sie Fragen zu Ihrer Person und Ihren sozialen Kontakten beantworten, kann das Projekt durch die Befragung Ihrer Freunde und Kontakte fortgesetzt werden. Auf diese Weise wird es möglich die zunehmende geographische Verteilung von Freundschaftsnetzwerken, ausgehend von einer einzelnen Person, nachzuverfolgen.
Ein solches Vorgehen erweitert den Ansatz der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung. Bisher ist es meist üblich eine festgelegte Anzahl von Personen über ihre Freunde und Bekannten zu befragen. Danach endet die Untersuchung. In diesem Projekt dagegen werden auch die Namen und Adressen der Freunde und Bekannten erhoben, um die Befragung mit ihnen fortsetzen zu können. Eine Person nennt also ihre Freunde und Bekannte, die bei der anschliessenden Befragung wiederum ihre Freunde und Bekannten nennen. Erst in dieser Perspektive wird es möglich, die Verzweigung von Freundeskreisen in sozialer und geographischer Hinsicht zu erfassen.
Tagebücher
Als Ergänzung zum Fragebogen über
soziale Kontakte bitten wir Sie in Form eines Tagebuchs Ihrer
Aktivitäten für acht aufeinander folgenden Tagen zu berichten. Die
Methode einer solchen Tagebucherhebung ist ein in der Verkehrsforschung
bereits bewährter und oft verwendeter Ansatz. Indem Sie nach den Angaben
zu Ihren sozialen Kontakten auch ein solches Tagebuch führen, wird
erkennbar, wie viele und welche Arten von Aktivitäten Sie im Alltag
ausführen und wahrnehmen. Da auch diese Aktivitäten über eine bestimmte
Fläche, etwa die Stadt in der Sie leben, verteilt sind, bergen diese
Angaben ebenfalls ein grosses Erklärungspotential für das
Verkehrsaufkommen.
Durch die Bearbeitung beider
Teile der Befragung, den Fragebogen zu sozialen Netzwerken und das
Aktivitätstagebuch, ergeben sich Angaben sowohl zu Ihrem individuellen
sozialen Umfeld, als auch zu Ihren alltäglichen Aktivitäten. Diese
detaillierten Daten können anonymisiert für verallgemeinerte Aussagen
bezüglich des Zusammenhangs zwischen sozialen Netzwerken und Verkehr
genutzt werden.
Publikationen
- Arentze,
T.A., M. Kowald and K.W. Axhausen (2012) A Method to Model
Population-Wide Social Networks for Large Scale Activity-Travel
Micro-Simulations, paper presented at the the 91st Annual Meeting of the
Transportation Research Board, Washington, D.C., January 2012. Download
- Frei, A., Kowald, M., Hackney, J. and K.W. Axhausen (2010) Die
Verbindung zwischen Verkehrsplanung und sozialen Netzwerken, in C. Stegbauer und R. Häußling (eds.) Handbuch Netzwerkforschung, 891-903, VS Verlag, Wiesbaden. Download
- Illenberger, J., G. Flötteröd, M. Kowald and K. Nagel (2009) A model
for spatially embedded social networks, paper presented at the 12th
International Conference on Travel Behaviour Research, Jaipur, December
2009. Download
- Illenberger,
J., M. Kowald, K.W. Axhausen and K. Nagel (2011) Insights into a
spatially embedded social network from a larger-scale snowball sample, European Physical Journal B, 84 (4) 549-563. Download
- Kowald,
M. (2008) Spatial relationships and
social networks: An iterative approach, paper presented at
the ASNA Conference Zurich 2008,
Zurich, September 2008 and the 8th
Swiss Transport Research Conference,
Ascona, October 2008. Download
- Kowald, M., A. Frei, J.K. Hackney, J. Illenberger and K.W. Axhausen
(2009) The influence of social contacts on leisure travel: A snowball
sample of personal networks, paper presented at the 12th International
Conference on Travel Behaviour Research, Jaipur, December 2009.
Download
- Kowald,
M., A. Frei, J.K. Hackney, J. Illenberger and K.W. Axhausen (2009)
Collecting data on Leisure Travel: The Link between Leisure
Acquaintances and Social Interactions, Conference Paper for
"Applications of Social Network Analysis" (ASNA), Zurich, 2009. Download
- Kowald, M., A. Frei, J.K. Hackney, J. Illenberger and K.W. Axhausen
(2009) Using an ascending sampling strategy to survey connected
egocentric networks: A field work report on phase one of the survey,
Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung, 582, IVT, ETH Zurich, Zurich. Download
- Kowald,
M., A. Frei, J.K. Hackney, J. Illenberger and K.W. Axhausen (2010)
Collecting data on Leisure Travel: The Link between Leisure
Acquaintances and Social Interactions, Procedia - Social and Behavioral Sciences, 4 (1) 38-48. Download
- Kowald, M. and K.W. Axhausen (2010) The structure and spatial spread of egocentric leisure networks, Conference Paper for Applications of Social Network Analysis (ASNA), Zurich, 2010. Download
- Kowald, M. and K.W. Axhausen (2011) Collecting data on connected personal leisure networks, Conference Paper for the 9th International Conference on Transport Survey Methods (ISCTSC), Thermas de Puyehue, November 2011.
- Kowald, M. and K.W. Axhausen (2011) Strong and weak relationships: Tie
strengths in egocentric leisure networks, Conference Paper for the 106th American Sociological Association Annual Meeting, Chicago, August 2011. Download
- Kowald,
M. and K.W. Axhausen (2012) Egos' horizons and behind it: Snowball
sampling of personal leisure networks, in M.S. Grieco and J. Urry (eds.)
Mobilities: New Perspectives on Transport and Society, 109-134, Ashgate, Farnham. Download
- Kowald, M. and K.W. Axhausen (2012) Focusing on connected personal leisure networks: selected results from a snowball sample, Environment and Planning A, 44 (5) 1085-1100. Download
- Kowald, M., J.K. Hackney and A. Frei (2008) Mögliche Vorgehensweisen
zur Erhebung sozialer Netzwerkdaten durch die iterative Kombination
ego-zentrierter Netzwerke, Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung, 506, IVT, ETH Zürich, Zürich. Download
- Kowald,
M., P. van den Berg, A. Frei, J.-A. Carrasco, T. Arentze, K.W.
Axhausen, D. Mok, H. Timmermans and B. Wellman (2012) The Spatiality of
Personal Networks in Four Countries: A Comparative Study, paper
presented at the 13th International Conference of the International Association for Travel Behaviour Research, Toronto, July 2012. Download
- Kowald, M. and T. Arentze (2010) Dealing with hierarchically clustered data: Missing value analyses and imputations, Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung, 656, IVT, ETH Zürich, Zürich. Download
- Kowald,
M., T. Arentze and K.W. Axhausen (2012) A population's leisure network:
Descriptive statistics and a model-based analysis of leisure-contact
selection, paper presented at the 13th International Conference of the International Association for Travel Behaviour Research, Toronto, July 2012. Download
- Witting, A., M. Kowald and K.W. Axhausen (2011) Ageing healthy in the facebook age: New perspectives on Mobility, Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung, 723, IVT, ETH Zürich, Zürich. Download
Vorträge
- Illenberger, J., G. Flötteröd, M. Kowald and K. Nagel (2009) A model for spatially embedded social networks, 12th International Conference on Travel Behaviour Research, Jaipur. Download
- Kowald,
M. (2008) Hinter Egos sozialem Netzwerk: Der Versuch einer iterativen
Stichprobenziehung, IVT-Seminar, Zürich, September 2008. Download
- Kowald, M. (2008) Spatial Relationships and Social Networks: an Iterative Survey Approach, Applications of Social Network Analysis, Zurich, September 2008. Download
- Kowald, M. (2009) Collecting data on combined egocentric networks by taking a snowball sample, Sunbelt Social Networks Conference, San Diego, March 2009. Download
- Kowald, M. (2009) Collecting data on leisure contacts and daily activities, 9th Swiss Transport Research Conference, Ascona, September 2009. Download
- Kowald, M. (2009) Collecting data on the link between leisure contacts and travel, Symposium: Frontiers in network science, Berlin. Download
- Kowald, M. (2010) The spatial spread of leisure networks: Experiences from a snowball survey, 30th Sunbelt Social Networks Conference, Riva del Garda, July 2010. Download
- Kowald,
M. (2011) Connected personal leisure networks: Survey challenges and
first empirical results, Eindhoven University of Technology, April 2011. Download
- Kowald, M. (2011) Tie strength in leisure contacts, 11th Swiss Transport Research Conference, Ascona, May 2011. Download
- Kowald, M. and K.W. Axhausen (2011) Surveying data on connected personal networks, 9th International Conference on Transport Survey Methods (ISCTSC), Termas de Puyehue, November 2011. Download
- Kowald, M., J. Illenberger and K.W. Axhausen (2009) The influence of social contacts on leisure travel, 12th International Conference on Travel Behaviour Research, Jaipur. Download
- Kowald, M. and K.W. Axhausen (2009) A snowball around a random sample, paper presented at the 3rd Workshop Frontiers in Transportation, Niagara on the Lake, August 2009. Download
- Kowald, M., T. Arentze and K.W. Axhausen (2012) A population's leisure network: Descriptive statistics and a model-based analysis of leisure-contact selection, 13th International Conference on Travel Behaviour Research, Toronto, July 2012.
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Weitere Informationen
Research Database Projekt 33302